Mit Stories überzeugen: In Meetings und Gesprächen

Mit starken Geschichten Zuhörende begeistern

Selbst ein gelungener Vortrag von Daten und Fakten wird eine Sache nicht erreichen: Zuhörende nachhaltig zu begeistern und dazu zu bringen, die gehörten Inhalte und Ideen weiterzuerzählen sowie umzusetzen. Genau an dieser Stelle setzt Storytelling mit Methode in der beruflichen Kommunikation an!

Denn eine gut platzierte und schwungvoll erzählte Geschichte bringt trockene, komplexe Sachverhalte auf den Punkt. Bringt Fakten in interpretierbare Zusammenhänge. Füllt sie mit Leben, reißt die Zuhörer mit und weckt Emotionen.

Öffnet für neue Ideen und fördert die geistige Beteiligung.

So können Sie Vorträge spannend gestalten, in festgefahrenen Gesprächen neue Ideen und Denkimpulse platzieren, Veränderung im Unternehmen nachvollziehbar und überzeugend vertreten, andere zum Teilen Ihrer Story animieren sowie Visionen für andere greifbar machen.

Damit Geschichten bei Ihnen im Unternehmen mehr sind als nur Kaffeeklatsch.

Für wen ist dieses Training geeignet?

Für alle, die Ihre Zuhörenden und Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner begeistern, Veränderungen anstoßen und neue Ideen verbreiten möchten.

Inhalte

  • Aufbau und Struktur einer guten Story mit Heldenreise und Story. Blueprint
  • Wie in Stories eingebettete Fakten neurologisch besser hängen bleiben
  • Storytelling-Schätze in unserer Biographie -"Storynuggets" finden und daraus persönliche Geschichten erarbeiten
  • Szenisches erzählen: Die Zuhörer fesseln und Kopfkino auslösen
  • Die innere Erzählhaltung für glaubwürdige und authentische Geschichten finden
  • Das eigene Storybook anlegen und weiterentwickeln

Methoden

Trainingsformat: 1 Tag

Gerne stimmen wir das Format auf Ihre Schwerpunktwünsche ab. Sprechen Sie uns an!

Theoretische Inputs und praktisches Ausprobieren wechseln sich ab. Wir erarbeiten und verfeinern Ihre Stories, legen den Grundstein für Ihr Story-Repertoire und üben das plastische Vortragen -mit dem Ziel, die Zuhörer einzubeziehen und bei ihnen das Kopfkino anzuwerfen.

Nutzen

  • Sie reduzieren mit Ihren Stories die Komplexität von Inhalten
  • Sie gestalten Ihre wichtigsten Ideen "viral"
  • Sie emotionalisieren Ihr Publikum mit Geschichten
  • Sie vermitteln Ideen auf Augenhöhe und regen zum Weiterdenken an
  • Sie bleiben Ihren Zuhörer nachhaltig im Gedächtnis