Konflikte gehören zum Tagesgeschäft zwischen Kolleginnen und Kollegen, mit Mitarbeitenden, oder mit Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern. Viele lassen sich durch gesunden Menschenverstand und sachliche Gespräche klären. Aber es gibt auch solche Konflikte, die etwas hartnäckiger sind, die das Arbeitsklima stören oder Ihre Ergebnisse zu verschlechtern drohen. Hier lohnt es sich, aktiv zu werden und zu echten, nachhaltigen Lösungen zu kommen.
In diesem Seminar erhalten Sie praktisch anwendbare Konfliktmanagement Methoden, mit denen Sie Ihre Lösungsstrategien wirksam umsetzen können. Erfahren Sie, wie Sie "psycho-logisch" vorgehen können, um alle Konfliktparteien einzubinden und Ihre Mitarbeitenden darin zu stärken, ihre Konflikte eigenverantwortlich zu lösen.
Für alle, die Konflikte rechtzeitig erkennen und gezielt Lösungsstrategien entwickeln wollen.
Trainingsformat: 2 Tage
Gerne stimmen wir das Format auf Ihre Schwerpunktwünsche ab. Sprechen Sie uns an!
Das Training ist stark praxis- und verhaltensorientiert. Nach einer kurzen theoretischen Einführung wechseln sich Gruppen- mit Gesprächsübungen ab, die sich an Ihren konkreten Konfliktsituationen orientieren. Durch den Einsatz von Feedback-Methoden und Fallbesprechung erhalten sie individuelle Beratung zu Ihrer Situation
Bei Bedarf arbeiten wir mit Videoanalysen.