Feedforward: Feedback, das motiviert

Neue Impulse wirkungsvoll anstoßen

Manche Dinge muss man doch sagen dürfen, oder?! Davon waren Sie zumindest überzeugt, bis ihr „gut gemeintes“ Feedback dann doch eine ganz andere Wirkung erzielte. Was tun, wenn mein Gegenüber mich nicht versteht, sich angegriffen fühlt, "zurückschlägt"? Auch selbst laden wir nicht immer zum Feedback ein und reagieren wenig professionell.

Dabei ist Feedback unerlässlich für gute Arbeitsergebnisse, gerade da, wo eine verlässliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe stattfinden soll. Mit Feedforward vermitteln Sie Ihre Anliegen wertschätzend und motivierend, so dass Ihr Gegenüber damit etwas anfangen kann und Ihre Arbeitsbeziehung gestärkt wird.

Feedforward – die weiterentwickelte Form des klassischen Feedbacks – sowie weitere praktische Gesprächsmethoden versetzen Sie in die Lage, konstruktive Rückmeldungen zu geben und für Ihr Gegenüber annehmbar zu machen. Sie erfahren, wie Sie Dinge nicht nur ansprechen, sondern tatsächliche Veränderungsprozesse bewirken können. 

Für wen ist dieses Training geeignet?

Für alle, bei denen es auf eine gute Abstimmung in der Zusammenarbeit ankommt und die motivierend, wirksame Veränderungen anstoßen möchten.

Inhalte

  • Feedback geben, Feedback nehmen - Grundregeln
  • Wahrnehmung und Interpretation - wie mache ich mein Feedback "objektiv"?
  • Kritisieren und dabei motivieren - geht das?
  • Was wünsche ich mir? - Veränderungen anstoßen durch professionelles Feedforward
  • Raus aus der Rechtfertigungsfalle -selbst Feedforward anstoßen
  • Emotionales Management und Gelassenheit bei unkonstruktivem Feedback

Methoden

Trainingsformat: 1 Tag

Gerne stimmen wir das Format auf Ihre Schwerpunktwünsche ab. Sprechen Sie uns an!

Kurze theoretische Einführungen wechseln sich mit ausführlichen praktischen Simulationen ab, bei denen auch Ihre individuellen Fälle berücksichtigt werden können. Ausführliche Umsetzungsempfehlungen ermöglichen gezielte Lernprozesse.

Nutzen

  • Sie formulieren Feedback bzw. Feedforward so, dass es angenommen werden kann
  • Sie wissen, wann Sie Feedback annehmen und bleiben dabei gelassen
  • Sie können sich auf eine bevorstehende Feedback-Situation effizient und zielsicher vorbereiten