Virtuelle Meetings moderieren

Wie Sie Online Meetings motiviert und produktiv nutzen

Auch Meetings in Präsenz können schon herausfordernd sein hinsichtlich Aufmerksamkeitssteuerung, Ablenkungen, Abdriften und Endlosdiskussionen. In virtuellen Meetings wiegen diese Herausforderungen besonders schwer. Durch fehlende oder eingeschränkte Wahrnehmung von Körpersprache, Gestik und (teilweise) Mimik, technische Störungen, erschwertes oder gehemmtes Unterbrechen erleben Viele aktuell Online Meetings als zäh, anstrengend und wenig produktiv. Doch das muss nicht sein!

Mit den richtigen Vorüberlegungen, passenden Methoden, sowie hilfreichen Tools lassen sich virtuelle Meetings auch anregend, produktiv und zielführend gestalten.

Erleben und erfahren Sie in diesem Live-Online-Training, was Sie konkret tun können, um Ihre Meetings lebendiger, motivierender, und zugleich produktiver zu gestalten. Sie bekommen Checklisten und visuelle Vorlagen an die Hand, die sie für viele Ihrer Meetings direkt einsetzen können.

Für wen ist dieses Training geeignet?

Für alle, die Online Meetings vorbereiten und moderieren, mit Fokus auf Ergebnissen und (gemeinsamen) Lösungen.

Inhalte

Fokus Interaktion:

  • Visualisierung als wichtigste Moderationshilfe
    Die 5-Minuten Regel: Interaktion bringt Aufmerksamkeit
  • Von Chat bis Virtual Collaboration: Einsatz verschiedener Tools für noch mehr Lebendigkeit und Interaktion
  • Break-out Sessions sinnvoll ein- und umsetzen
  • Tanz der Moderation: souveräner Umgang mit herausfordernden Situationen

Fokus Struktur

  • Was genau ist anders bei Online Meetings? Auf was muss ich achten?
  • Auftragsklärung, Konzeption und Vorbereitung: erfolgsentscheidende Hinweise

Master-Class: Entscheidungen herbeiführen

  • Die Canvas-Methode: umsetzubare Meeting-Konzepte auch für komplexe Themen
  • Lösungen gemeinsam entwickeln - auch bei Widerstand

Methoden

  • Online-Vorabfrage zur Einstimmung und Bedarfsklärung
  • Live Online Training in 4 x 3,5h Sessions mit Video Conferencing & Virtual Collaboration Tool
  • Für die Nachbereitung stehen alle Materialien zum Download zur Verfügung
  • Maximale Teilnehmerzahl: 10

Wir bieten den Kurs auch in Kurzformaten und Vorträgen an - sprechen Sie uns gerne an!

Nutzen

  • Sie erhalten Vorlagen und visuelle Hilfsmittel, die Sie direkt für Ihre Meetings verwenden können
  • Sie kennen die wichtigsten Do's & Don'ts für Online Meetings
  • Sie können auch schwierige Situationen souverän lösen