Mit Covid-19 heißt es, flexibel zu bleiben! Reservieren Sie sich also Ihren Trainingstermin und entscheiden je nach gesundheitlicher Situation in Deutschland bis zu zwei Wochen vor Trainingsstart über die Art der Durchführung: Ihr Termin ist sicher und wir bieten auch kurzfristig statt Präsenz die Durchführung als Live Online Training an - wenn Sie die Zeit im Home Office auch dafür nutzen möchten und können! 

Erfolgreiche und lösungsorientierte Gesprächsführung

Durch Kommunikation gemeinsam zum Ziel

Wir alle sind beruflich darauf angewiesen, eindeutig zu kommunizieren, auch (und gerade) in angespannten Situationen. Dies setzt voraus, das eigene kommunikative Verhalten zu kennen und die rhetorische Kompetenz ständig zu erweitern. Wie kann ich ein Gespräch aktiv steuern, damit es zu einer für alle gewinnbringenden Lösung führt?

In diesem Seminar geht es um die vielfältigen Kommunikationsformen und Verhaltensweisen, die Sie ein Gespräch, eine Diskussion, aber auch eine Konfliktlösung erfolgreich mitgestalten lassen. Damit am Ende konstruktiv und zielführend das getan wird, was vorher eindeutig und nachvollziehbar gesagt wurde!

Für wen ist dieses Training geeignet?

Für alle, die Ihre Kommunikation im Arbeitsalltag verbessern und Wirkmechanismen verstehen möchten.

Inhalte

  • Der lösungsorientierte Ansatz: Simple, but not easy
  • Nachhaltige Lösungen entwickeln: Struktur lösungsorientierter Gespräche
  • Individuelles Eingehen auf den Gesprächspartner durch lösungsorientierte Fragetechnik und aktives Zuhören
  • Durch eigenes Gesprächsverhalten Prozesse erfolgreich gestalten
  • "Wahrnehmung" vs. "Falschnehmung": Eigene Interpretationen auf dem Prüfstand
  • Emotionales Management und Gelassenheit in angespannten Gesprächssituationen

Methoden

Trainingsformat: 2 Tage

Gerne stimmen wir das Format auf Ihre Schwerpunktwünsche ab. Sprechen Sie uns an!

Kurze theoretische Einführungen wechseln sich mit ausführlichen praktischen Gesprächsübungen ab, bei denen Ihre individuelle kommunikative Arbeitssituation im Mittelpunkt steht. Das ausführliche Feedback ermöglicht eine gezielte, spürbare Weiterentwicklung.

Nutzen

  • Sie verstehen Gesprächsverläufe und ihre Mechanismen besser
  • Sie wissen, wie Sie Gespräche nachhaltend lösungsorientiert steuern können
  • Sie kennen verschiedene Methoden, um Lösungsansätze zu generieren
  • Sie wissen auch mit schwierigen Gesprächssituation umzugehen

"Nachdem ich die letzten Jahre die eine oder andere interne Fortbildung über mich ergehen lassen durfte, war das Seminar "Überzeugende Pers. mit Durchsetzungskraft" eine wirklich wohltuende und lehrreiche Abwechslung. Die beiden Seminarleiterinnen haben es verstanden, Inhalte und Methoden in den Vordergrund zu stellen und nicht sich selbst (wie schon häufig bei anderen Trainern erlebt). Sie haben es geschafft, eine Arbeitsatmosphäre zu kreieren, die harmonisch, freundlich und - basierend auf der absoluten Fachexpertise- effektiv war. Ich empfehle, Carpe verba! verstärkt in unser Seminarprogramm aufzunehmen!"

Axel Weber - Vendor Manager
Deutsche Leasing International GmbH

"Thematik super aufbereitet, sehr informativ, viele Tipps, aufgelockerte und für mich sehr angenehme Atmosphäre, Freude dabei sein zu dürfen, lustig, ermutigend, fühlte mich wohl und ernst genommen. Kurz um – großen Dank für zwei tolle Seminartage "Zeit- und Selbstmanagement" mit Carpe verba!"

Maik Wilhelm - Spezialist Abrechnungen
E.ON Energie Deutschland

"Das Seminar "Resilienz" war Dank vieler Beispiele und praktischen Übungen interessant und abwechslungsreich gestaltet. Es hat mir geholfen neue Erkenntnisse zu gewinnen. ich würde das Seminar jederzeit wieder besuchen und kann es nur weiterempfehle. DANKE an die Trainerin Ariane Füchtner!"

Birgit Grubert, GEMA

"Ich habe im Juli 2019 das Training Konfliktmanagement mit der Trainerin Bettina Golba absolviert und war sehr angetan. Daran anschließend habe ich im Coaching intensiv weiter mit Bettina Golba an meiner Gesprächsführung gearbeitet. Ich gehe jetzt viel bewusster und besser vorbereitet in Gespräche. Liebe Bettina, ich möchte mich noch mal für Deine hervorragende Arbeit bedanken!"

Karl Forster,
Vorstand Kolping

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