Pyramidale Kommunikation

Überzeugungsvorhaben wirkungsvoll strukturieren

Wer aktiv gestalten möchte, muss Entscheider*innen, Kolleg*innen und Führungskräfte auf verschiedenen Flughöhen überzeugen. In diesem Training bekommen Sie Methoden an die Hand, mit denen Sie Ihre Statements, Vorträge, Entscheidungsvorlagen, Mails und schriftlichen Dokumente gezielter, effizienter und wirkungsvoller gestalten und auf den Punkt bringen können.

Der Kurs konzentriert sich auf die gedanklichen Strukturierung Ihres Informations- oder Überzeugungsvorhabens, damit Sie dieses ergebnisorientiert präsentieren können.

 

Mit der pyramidalen Methode verwandeln Sie Ihre Ideen in präzise Kernbotschaften für Ihre spezifische Zielgruppe, dann strukturieren Sie Ihre Argumente oder Inhalte und entwickeln eine Storyline, mit der Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe gewinnen und beibehalten. Auf diese Weise packen Sie gleich zu Beginn Ihre Empfänger*innen bei Ihrem zentralen Informationsbedürfnis und pitchen erfolgreich Ihr individuelles Thema.

 

Für wen ist dieses Seminar geeignet?

 Für alle Mitarbeitende, Fach- und Führungskräfte, die Informationen, Empfehlungen, Konzepte, Projekt- oder Arbeitsergebnisse mündlich oder schriftlich zu vermitteln haben und dabei Ihre Gegenüber abholen und überzeugen möchten.

 

Trainerin

Termin

Di, 14.01.25 + Mi, 15.01.25

Dauer

2 Sessions,
je 9-12.30 Uhr

Veranstaltungsort

Virtueller Seminarraum

Seminargröße

max. 8 Teilnehmende

Kosten

399,00 €
zzgl. MwSt.

Inhalte

  • Kardinalfehler im Überzeugungsprozess
  • Zielsetzung: was und wen möchte ich mit der Kommunikation erreichen?
  • Perspektivenwechsel: Mit der zentralen Kernfrage der Zielgruppe zu aussagekräftigen Kernbotschaften
  • Was sind die wichtigsten Punkte? Aufmerksamkeitserzeugende Kernbotschaften untermauern und einen "Elevator Pitch" entwickeln
  • Psychologie des Überzeugens: Mit ACCA am richtigen Hebel ansetzen 
  • Arbeiten mit der Pyramide: stützende Argumente für die Kernbotschaft herausarbeiten
  • Feedback zu eigenen Kernbotschaften und Argumenten
  • Ausblick: Die Storyline entwickeln und mit dem „Storyboard“ die Visualisierung planen

Methoden

  • Online-Vorabfrage zur Abstimmung der Schwerpunkte
  • Vorbereitender E-Learning Kurs zum Kennenlernen des Konzepts zur psychologischen Sicherheit und ersten Feedback Methoden inkl. Betreuung der Trainerin über die Community (ca. 1,5 h)
  • 2 x 3,5 h Live-Online-Training

Nutzen

  • Sie präzisieren und strukturieren Ihre Informationen und Empfehlungen „an-sprechend“ und logisch
  • Sie formulieren empfängerorientierte Kernbotschaften, die Ihre Zuhörer tatsächlich abholen
  • Sie überzeugen mit einer stringenten und durchdachten Argumentation oder Darstellung