Feed-Forward statt Feed-Back

Feedforward: lösungsorientiertes Feedback, das motiviert und Impulse setzt

Verhaltensveränderungen bewirken, Rückmeldung und Stellungnahme

Manche Dinge sollten angesprochen und gelöst werden, sonst sind sie uns ein dauerhafter Dorn im Auge. Gleichzeitig fällt uns gerade dies häufig schwer: Was tun, wenn mein Gegenüber mich nicht versteht, sich angegriffen fühlt, "zurückschlägt"? Auch selbst laden wir nicht immer zum Feedback ein - oft genug gibt es wenig konstruktive Beispiele. Dabei ist Feedback unerlässlich für gute Arbeitsergebnisse, gerade da, wo eine verlässliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe stattfinden soll. Mit Feedforward vermitteln Sie Ihre Anliegen wertschätzend und motivierend, so dass Ihr Gegenüber damit etwas anfangen kann und Ihre Arbeitsbeziehung gestärkt wird.

In diesem Seminar lernen Sie Feedforward statt Feedback und praktische Gesprächsmethoden kennen, die konstruktive Rückmeldungen erleichtern und annehmbar machen. Und Sie erfahren, wie Sie Dinge nicht nur ansprechen, sondern tatsächliche Veränderungsprozesse beim Gegenüber bewirken können.

  • Sie formulieren Feedback bzw. Feedforward so, dass es angenommen werden kann
  • Sie wissen, wann Sie Feedback annehmen und bleiben dabei gelassen
  • Sie können sich auf eine bevorstehende Feedback-Situation effizient und zielsicher vorbereiten
  • Feedback geben, Feedback nehmen - Grundregeln
  • Wahrnehmung und Interpretation - wie mache ich mein Feedback "objektiv"?
  • Kritisieren und dabei motivieren - geht das?
  • Was wünsche ich mir? - Veränderungen anstoßen durch professionelles Feedforward
  • Mut zur Verbindlichkeit -  Lösungen vereinbaren
  • Raus aus der Rechtfertigungsfalle -selbst Feedforward anstoßen
  • Emotionales Management und Gelassenheit bei unkonstruktivem Feedback von Dritten

Kurze theoretische Einführungen wechseln sich mit ausführlichen praktischen Simulationen ab, bei denen auch Ihre individuellen Fälle berücksichtigt werden können. Ausführliche Umsetzungsempfehlungen ermöglichen gezielte Lernprozesse.

Für alle, bei denen es auf eine gute Abstimmung der Zusammenarbeit ankommt.

Gerne stimmen wir das Konzept auf Ihren Teilnehmerkreis ab, z.B.:

  • angehende und erfahrene Führungskräfte
  • Projektleiter/-innen
  • Fachkräfte
  • stark fordernd - raus aus der Komfortzone oder
  • behutsam neue Handlungsoptionen ausprobieren können
  • spezifische Kommunikationssituationen passend zu den aktuellen Herausforderungen in Ihrem Unternehmen

Dieses Seminar zu Feedback geben finden Sie auch in unserem Offenen Seminarprogramm.

Sie haben Fragen zu diesem Seminar? Wir beraten Sie gerne und umgehend.

Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter 0941 - 463 716 0, schreiben Sie uns eine Email oder nutzen Sie das Kontaktformular!