Die Pyramidale Kommunikation nach Barbara Minto, auch bekannt als das "Pyramid Principle", ist zwar bewährte Management-Praxis seit den 80ern, entfaltet aber ihre ganz besondere Bedeutung erst im Kontext von New Work und New Collaboration. Sie unterstützt eine klare, effiziente und zielgerichtete Kommunikation, die essenziell ist für die Agilität, Eigenverantwortung und kollaborative Arbeitsweise. Führungskräfte und Teams, die diese Methode anwenden, können ihre Kommunikations- und Entscheidungsprozesse erheblich verbessern und somit den Anforderungen einer modernen Arbeitswelt besser gerecht werden.
2 Schlüsselprinzipien charakterisieren die pyramidale Kommunikation:
- Relevanz und Priorisierung aus der Empfängersicht:
Die Fokussierung auf die (vermuteten) drängendsten Fragen der Empfänger*innen stellt sicher, dass die Kommunikation zielgerichtet und effizient bleibt. Dies ist besonders in dynamischen New Work-Umgebungen elementar, wo Zeit und Aufmerksamkeit begrenzt sind.
- Klarheit und Struktur:
Pyramidal denken und strukturieren heißt, dass jede Kommunikation mit der Hauptaussage (also dem Ergebnis, nicht mit dem Herleitungsprozess) beginnt, gefolgt von unterstützenden Argumenten und Details. Dies sorgt für sofortige Klarheit und hilft den Empfängern, die wesentlichen Informationen schnell zu erfassen. Informationen werden in einer logischen Hierarchie, der pyramidalen Struktur präsentiert: Hauptpunkte stehen oben, gefolgt von Unterpunkten, die die Hauptaussage stützen. Dies erleichtert das Verständnis komplexer Themen und fördert eine präzise Denkweise.
Die Schlüsselprinzipien der Pyramidalen Kommunikation gelten für unterschiedlichste Kommunikationsanlässe:
- In Präsentationen: als rein informative Präsentation oder in argumentativen Präsentationen wie schriftliche Entscheidungsvorlagen oder beim persönlichen Pitchen einer Entscheidung. Punkten Sie bei Entscheidern!
- in Vertriebsbroschüren wie auch in Kundengesprächen: hoffentlich immer mit hoher Empfängerorientierung
- in Teams-Calls wie auch in Town Hall Meetings: wie schaffe ich den Perspektivwechsel und hole meine Zuhörer wirklich ab?
- in Emails wie in Face-to-face-Briefings.
5 Gründe, warum Pyramidale Kommunikation die Zusammenarbeit in einer sich wandelnden Arbeitswelt elementar verbessert:
- Effizienz in der Kommunikation: In New Work-Umgebungen, die oft durch schnelle Entscheidungsprozesse und hohe Agilität geprägt sind, ermöglicht die pyramidale Kommunikation eine rasche und effektive Informationsverarbeitung. Führungskräfte und Teams können schneller reagieren und fundierte Entscheidungen treffen, wenn die relevanten Argumente prägnant auf den Punkt gebracht und somit besser erfassbar sind. Pyramidales Visualisieren und Pyramidales Vortragen erhöhtdie Kommunikationsqualität und spart Zeit.
- Förderung von Eigenverantwortung und Selbstorganisation: Das Pyramidale Prinzip unterstützt Mitarbeitende dabei, ihre Gedanken in Form von Kernaussagen klar zu strukturieren und eigenverantwortlich zu kommunizieren, ohne unnötige Umwege über hierarchische Ebenen mit überlasteten Führungskräften als Bottle necks. Dies stärkt die Selbstorganisation und die Eigenverantwortung innerhalb von Teams und umgekehrt erkennt das Management die fachliche Qualität auf Expert*innenebene besser.
- Schnellere Innovation und crossfunktionale Kreativität: In einem Umfeld, das kreative und innovative Lösungen fordert, hilft das Pyramid Principle, Ideen klar zu formulieren und überzeugend zu präsentieren. Dies fördert Co-Creation und die gemeinsame Entwicklung marktreifer neuer Ansätze. Pyramidales denken und kommunizieren zahlt sich aus.
- Verbesserung der hybriden und interdisziplinären Zusammenarbeit: Durch den systematischen Perspektivwechsel und die strenge Empfängerorientierung sowie die klare und strukturierte Priorisierung von Informationen wird die crossfunktionale Zusammenarbeit in meist hybriden Kontexten erleichtert. Die gegenseitigen Perspektiven werden nachvollziehbar, Missverständnisse werden reduziert und die gemeinsame Zielerreichung gelingt deutlich leichter.
- Stärkung der Führungskompetenzen: Führungskräfte, die pyramidal kommunizieren, können komplexe Sachverhalte prägnant und verständlich vermitteln, sie beherrschen “Management Sprech” ebenso wie empathische Kommunikation mit den Mitarbeitenden. Sie können mit nachvollziehbaren Kernbotschaften ihre Mitarbeitenden abholen. Klare, authentische Kernaussagen statt Bullshitbingo stärken zudem die Glaubwürdigkeit der Führungskraft. Dies stärkt insgesamt die Effektivität ihrer Führung und ihren Impact im Unternehmen.
Wir verstehen die pyramidale Kommunikation als elementaren Kommunikationbaustein im agilen Toolset: Fokussiert qualitativ hochwertig und effizient zu kommunizieren, besser crossfunktional zusammenzuarbeiten und damit letztlich auch schneller auf Kundenbedüfnisse reagieren zu können. Wir sind absolute Fans des pyramidalen Prinzips und haben wir methodisch-didaktisch ausgereiften Formaten den Dreh raus, wie wir Sie, Ihre Mitarbeitenden und Ihre Organisation auf das Next Level der Pyramidalen Kommunikation bringen.
Wie pyramidal kommuniziert Ihre Crew?
Stärken Sie die New Collaboration-Fähigkeit Ihrer Mitarbeitenden gezielt mit unseren ausgereiften Formaten:
- Training “Pyramidal denken und strukturieren”
- Training “Pyramidal visualisieren”
- Training “Punkten bei Entscheidenden - Das Management überzeugen”
- Wir begleiten Sie für besondere Anlässe wie Pitches bei großen Ausschreibungen oder besonders wichtigen Steering Commitees auch in Form von Pyramiden-Sparrings.
- Gerne machen wir Ihre Organisation ganz systematisch fit pyramidal fit: Pyramidale Kommunikationskompetenz für das gesamte Unternehmen
Sprechen Sie uns an: kontakt@carpe-verba.de oder 0941-463 716-10
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UPDATE: Wir freuen uns immer sehr, wenn wir auch unsere Kunden von der Pyramidalen Kommunikation erfolgreich begeistern können:
Hier geht's zum Bericht von Utility Partners zum Training "Pyramidal denken und strukturieren" auf LinkedIn vom 23.05.24